Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Lieber Freund, liebe Freundin der Erde,

heute ist Erdüberlastungstag. Das heißt, wir in Deutschland haben (Stand heute) die nachwachsenden natürlichen Ressourcen für das komplette Jahr 2023 aufgebraucht. Woran liegt das? Ganz einfach: Wir verbrauchen mehr Ressourcen als neu entstehen können. Wenn Ende Juli der globale "Earth Overshoot Day" ansteht, haben wir fast eine halbe Erde mehr verbraucht als der Durchschnitt der Weltbevölkerung. Das ist dramatisch! Wir leben, als hätten wir zwei oder drei Planeten, und manchmal scheint es, als wäre es vielen egal.

Uns ist es nicht egal!

Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen kämpfen wir jeden Tag für die Natur und Umwelt. Möchtest Du Dich uns anschließen? Dann komme am Freitag, 05. Mai um 15.05 Uhr zum Gänsemarkt und demonstriere mit uns für eine sozial-ökologische Veränderung.

Mach bei uns mit!

Unser Arbeitskreis Suffizienz befasst sich mit der Umsetzung der Ziele für ein gutes Leben ohne ständiges Wachstum und freut sich über neue Interessierte. Wenn Du zwar helfen möchtest, aber keine Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit hast, dann unterstütze uns auch gerne mit Deiner Spende. Ganz egal, auf welchem Weg Du an Bord bist: Gemeinsam können wir vieles verändern.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters
Deine Lotta

• Mobilität – Breakfast in Green
  • Gewässerschutz – Canoe4Nature
  • BUNDjugend– Frühlingsfest
  • Verbandszukunft – Neuer Vorsitz gesucht
  • Unterstützen – Alltagsheld*innen gesucht
  • Naturschutz – Kiebitze in Wilhelmsburg
  • Umweltbildung – Faszination Tideelbe
  • BUND in der Presse

Eine Stadt ohne Autos? Wie schön!

Am Samstag, 22. April, picknickten über 1.000 Menschen mitten auf der Langen Reihe in St. Georg. Statt Autolärm gab es Musik, statt Asphalt gab es üppig bestückte Picknicktafeln und -decken. Statt Autos gab es Platz für Menschen, Pflanzen und jede Menge gute Laune. Es war das allererste „Breakfast in Green“ in Hamburg und weit darüber hinaus. Für vier Stunden war die Lange Reihe für Autos gesperrt und alle Menschen aus St. Georg sowie Gäste aus Hamburg und dem Umland waren eingeladen, zusammen auf der Straße zu frühstücken. Hula-Hoop- und Akrobatik-Workshops, Glücksrad und Kinderschminken: Es fühlte sich an wie ein kleines Festival mitten in der Stadt.

Wohin man auch sah: nur glückliche Gesichter. Was für ein schönes Zeichen für eine Verkehrswende in der Stadt! Zugegeben, der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein frühstückt es sich einfach besser unter freiem Himmel. Eine einmalige Veranstaltung? Sicher ist, dass viele Menschen und auch die Medien begeistert waren von diesem wunderschönen Breakfast in Green. Alles weitere wird sich zeigen. Mehr Fotos gibt es hier.

Gewässerschutz ganz nebenbei? Das geht mit #canoe4nature

Das geht bei unserem Projekt #canoe4nature! Mit unseren drei BUND-Kanus Libelle, Biber und Stichling kannst Du aktiv dazu beitragen, die Belastung unserer Gewässer durch achtlos weggeworfenen Müll zu senken. Bei einer wunderbar idyllischen Paddelrunde bist Du kostenlos in den Kanälen von Wilhelmsburg unterwegs und fischst dabei den Müll, den Du findest, aus dem Gewässer. Klingt gut? Reserviere Dir ein Boot und dann nichts wie los! Zur Buchung

Frühlingsfest der BUNDjugend

Du bist zwischen 14 und 27 Jahre und hast Interesse an Umwelt- & Klimaschutz? Dann schau am 12. Mai ab 18:00 Uhr bei uns im Haus der BUNDten Natur im Kellinghusenpark vorbei. Bei unserem Frühlingsfest hast Du die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit genauer kennenzulernen. Neben guter Musik und leckerem Essen wollen wir bei gemeinsamen Aktivitäten einen schönen Abend verbringen. Melde Dich bitte unter kontakt@bundjugend-hamburg.de an oder komm einfach spontan vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Neuer Vorsitz gesucht

Die Mitgliedschaft des BUND wählt am 3. Juni 2023 einen neuen Landesvorstand. Das Amt der/des Landesvorsitzende*n soll erstmals als bezahltes Wahlamt ausgeübt werden. Dafür wird gesucht: Ein*e Vorsitzende*n des Landesvorstands im Rahmen eines bezahlten Wahlamts. Das Amt beinhaltet u.a. die Leitung des BUND-Landesverbandes Hamburg e.V. in allen Belangen des Natur- und Umweltschutzes, satzungsgemäß zusammen mit dem Landesvorstand. Mehr Informationen gibt es hier.

Unterstützung ohne Verpflichtung

Wir sind immer mal wieder auf Unterstützung angewiesen: Infostand-Betreuung, Obstbaumschnitt, Kuchenspenden und vieles mehr. Du hast Lust uns zu unterstützen, magst Dich aber nicht langfristig binden? Dann könnte das etwas für Dich sein. Ab sofort findest Du hier unsere aktuellen HELP-Gesuche, bei denen wir Deine Unterstützung gebrauchen können. Mach mit, werde zu eine*r Alltagsheld*in!

Sie sind geschlüpft

Nachdem sie beinahe ausgestorben waren, bemühen wir uns seit Jahren um sichere Brutplätze für Kiebitze in Wilhelmsburg. Nun gibt es gute Nachrichten: Acht Brutpaare wurden dieses Jahr gefunden, die Gelege gesichert und jetzt sind die Kiebitzküken geschlüpft! Ein schöner Erfolg unseres gemeinsamen Projektes mit der BUKEA und der Stiftung Ausgleich Altenwerder und vielen fleißigen Helfer*innen. Wer Lust hat, die Kiebitze zu sehen, kann mit uns auf Entdeckungstour kommen. Zum Termin.

Die Elbe entdecken

Es ist soweit, unsere Veranstaltungen über und an die Elbe starten in die Saison 2023. Das Projekt Faszination Tideelbe hat wieder viele tolle Referent*innen am Start, die Dir den Lebensraum Elbe näher bringen. Wir erkunden zu Fuß und mit dem Fahrrad alte und neue Ecken an unserer Elbe, paddeln auf den Nebenflüssen und entdecken, wie vielfältig der Lebensraum Tideelbe in seiner Gesamtheit doch ist. Mehr zum Projekt erfährst Du hier.

• Samstag, 6. Mai: Frühlingserwachen (Fest)
  • Samstag, 6. Mai: Asphaltsprenger (Festival)
  • Mittwoch, 10. Mai: Lebendige Alster (Exkursion)
  • Donnerstag, 11. Mai: Neuer Blick auf die Außenalster (Exkursion)
  • Freitag, 12. Mai: Hafenrand Gestern, Heute & Morgen (Spaziergang)
  • Freitag, 12. Mai: Frühlingsfest der BUNDjugend (Feier)
  • Do.-So., 18. - 21. Mai: Frühlingscamp am Elbstrand
  • Samstag, 20. Mai: Brot & Bienen (Aktion)
  • Sonntag, 21. Mai: Botanik im künstlichen Lebensraum Hafen (Exkursion)
  • Montag, 22. Mai: Spiele-Zeit (Austausch)

Zum Veranstaltungskalender

BUND in der Presse
Eine Frage noch zum Schluss...

Wie hat Dir unser Newsletter gefallen? Leite ihn gerne an Freund*innen und Bekannte weiter. Diese können sich bei Interesse über unsere Webseite selbst anmelden.

Wir sind auch auf anderen Kanälen aktiv: Folge uns auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube, um keine News zu verpassen.

Der Sommer wird bunt:

Unser Ökotipp im Mai:

Werde Teil des BUND Hamburg!

Natur erhalten, Politik verändern und Umwelt schützen – für eine lebenswerte Stadt Hamburg für alle! Der BUND-Landesverband Hamburg finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Sei dabei, werde Teil des BUND und unterstütze uns mit Deiner Spende. Vielen Dank!