Exkursion in den Wilhelmsburger Osten II
Im Osten Wilhelmsburgs findet sich ein grünes Mosaik aus Flächen der Natur- und Kulturlandschaft, welches wir gemeinsam erkunden möchten.
Die Streuobstwiese der Stiftung Ausgleich Altenwerder beherbergt neben verschiedenen, leckeren Apfelsorten auch reichhaltige Lebensraumstrukturen für verschiedene Bewohner - wie z.B. Neuntöter und Ringelnatter. Ihr erfahrt Wissenwertes über die Bewohner der Wiese. Außerdem lohnt ein Blick in die Wipfel - Sind schon die ersten Äpfel reif?
Aus mehreren Blickwinkeln interessant ist auch die in diesem Jahr erstmalig durchgeführte Beweidung mit Heidschnucken. War sie ein Erfolg und was bringt sie für den Erhalt der Naturflächen?
Eine Veranstaltung der Stiftung Ausgleich Altenwerder; durchgeführt von Dr. Gisela Bertram.
P.S.: Im Vorfeld (15-16:30 Uhr) kann die Exkursion in den Wilhelmsburger Osten I besucht werden.
Mehr Informationen
Treffpunkt:
An der Einfahrt zum Feldweg Jakobsberg , gegenüber der Adresse: Einlagedeich 77
53°28'57.9"N 10°02'35.4"E (https://maps.app.goo.gl/fBjwvd2jBPKgxebC8)
Der Bus 351 fährt stündlich zur Haltestelle Einlagedeich. Von da aus sind es 10 Minuten zu Fuß zum Treffpunkt.
Bitte mitbringen:
Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Sonnen- und Insektenschutz, wenn vorhanden Fernglas und Fotoapparat. Geländegängigkeit ist notwendig!
