Programm Wildes Wilhelmsburg 2024

Freitag, 06.09.2024

Water Clean Up Wilhelmsburg

Gewässerreingung mit Kanu, Hand und Enterhaken

Seit dem Jahre 2021 sammelt der BUND Hamburg mit seinen drei grünen Kanus "Stichling", "Biber" und "Libelle" Müll in den Gewässern der Elbinsel Wilhelmsburg: #canoe4nature
Insgesamt konnte in diesem Zeitraum eine Menge von mehr als 3 Tonnen Müll aus den Gewässern entnommen und fachgerecht enstorgt werden.

Mit den Kanus kann allerdings nur der Müll aus dem Wasser gefischt werden, der auf oder an der Oberfläche schwimmt bzw. zu sehen ist. Doch unter der Wasseroberfläche bzw. am Grund lauert noch sehr viel mehr Müll. Der Anglerverband Hamburg reinigt Gewässer u.a. mit Haken und kommt derart auch an versteckte Müllhalden am Grunde heran. Am heutigen Tag versuchen wir gemeinsam dem Müll in unseren Gewässern entgegen zu treten: zu Land und zu Wasser; per Kanu und Enterhaken. Helfende Hände sind gern gesehen!

Eine Veranstaltung des Anglerverbandes Hamburg e.V. und des BUND Hamburg.

14:00  - 18:00 Uhr | Treffpunkt: Wilhelmsburger Ruder Club, Vogelhüttendeich 120, 21107 Hamburg

Mähen, Sensen, Dengeln

Sensenkurs

Erlerne in diesem Kurs Grundlagen über das Mähen mit der Sense und das Dengeln der Sense:

Das alte Handwerk des Sensens ist heutzutage hauptsächlich im Bereich der Landschaftspflege anzutreffen.
Das Ziel ist die Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege von artenreichen Wiesen. Unter dieser Voraussetzung ist das Sensen auch für Klein- und Hobbygärtner von großem Interesse.

Dieser Mähkurs ist für jeden interessant, der den Umgang mit der Sense von Grund auf erlernen möchte.
Das Mähen mit der Sense setzt jedoch das richtige Werkzeug voraus.
Wir führen ein in die Technik, die Einstellung sowie in das unumgängliche Schärfen der Sensen
durchs Dengeln. Das Dengeln ist das Schärfen der Sense durch ziehende und klopfende Hammerschläge entlang der Schneidkante. Durch dieses Schmieden wird der Sensenstahl zur Schneidkante hin verdünnt, gehärtet und damit rasiermesserscharf.

Die passenden Sensen werden gestellt; eigene Sensen und Dengelböcke können aber gerne zur Begutachtung mitgebracht werden.

Eine Veranstaltung des BUND Hamburg; durchgeführt von Christian Heinisch.

16:00  - 19:00 Uhr |  Kosten: 40 € | Treffpunkt: BUND Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark | Bitte Mitbringen: Arbeitshandschuhe; lange Hosen

Forum für Visionen

Wilde Natur vs. wilde Stadtplanung

Foto: Jan Kamensky - visualutopias.com

Wie können Naturschutz und Stadtentwicklung gemeinsam gelingen?

Auf den Elbinseln sind aktuell wertvolle Naturräume durch stadtplanerische Vorhaben bedroht:
Der "Wilde Wald" (WiWa) im Reiherstieg soll einem der zahlreichen neuen Wohnviertel weichen;
Torfböden bei Moorburg würden durch den Bau der geplanten Autobahn A26Ost zerstört;
und im Osten sind nördlich von Stillhorn durch die Verbreiterung der A1 weitere Biotope bedroht.
Die rasant steigende Versiegelung in Hamburg und speziell auf der Elbinsel, die noch dazu wertvolle Biotope zerstört, scheint angesichts zunehmender Extremwetterereignisse aus der Zeit gefallen.

Wir wollen gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen Landschaftsplanung, Architektur, Mobilität und Naturschutz ins Gespräch kommen und Visionen einer an die Klimakrise angepassten und menschenfreundlichen Stadt skizzieren.

Auf dem Podium diskutieren: Sabine Sommer (BUND Hamburg e.V.), Jan Muntendorf (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Jenny Ohlenschlager (HafenCity Universität Hamburg), Adrian Nägel (Architects for Future) und Regina Leidecker (Wiwa bleibt!).

Veranstaltung in Kooperation mit dem Lernort KulturKapelle, dem BUND Hamburg und den Waldretter*innen

18:00  - 20:00 Uhr | Treffpunkt: Lernort KulturKapelle, Georg-Wilhelm-Straße 162, 21107 Hamburg

Keine Anmeldung erforderlich!

Besonderer Hinweis:
Zeitgleich findet auf dem Gelände rund um die KuKa das
Parkleuchten im Inselpark statt.
Bitte benutzen Sie die Haupteingänge zum Inselpark
Mengestraße/Rathaus oder Georg-Wilhelm-Straße. Das Gelände ist umzäunt. Alle Besucher:innen, die zur Veranstaltung "Forum für Visionen" möchten, werden von dem Sicherheitspersonal eingelassen.

Monobloc

Ein Dokumentarfilm über den berühmtesten und einfachsten Plastikstuhl der Welt

Der offizielle Start ins Wochenende des "Wilden Wilhelmsburg" findet am Freitag Abend im BUND Naturerlebnisgarten statt.
Der Monobloc ist das meistverkaufte Möbelstück aller Zeiten. Weltweit soll es eine Milliarde Exemplare des stapelbaren, oft weißen Plastikstuhls geben. Für die einen bedroht er den guten Geschmack und ist eine enorme Gefahr für die Umwelt, für die anderen ist er der einzig erschwingliche Stuhl überhaupt.

Grimme-Preisträger Hauke Wendler folgt den vielfältigen Spuren des Monoblocs von Europa über Nordamerika und die Slums in Brasilien bis in die Megastädte Indiens und die Savanne Ugandas. Er begleitet Menschen, deren Leben vom Plastikstuhl geprägt sind. Eine kritischer Blick auf die Globalisierung und eine Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch statt.

Die Veranstaltung wird organisiert von der BUNDjugend Hamburg und der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg.

20:00 - 22:00 Uhr | Treffpunkt: BUND Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark | Ohne Anmeldung

Samstag, 07.09.2024

Der Preis des Glases

Vogelschlag an Glasfassaden

© Tobias Langguth (BUKEA)

Wir freuen uns, Sie zu unserer neuen Ausstellung "Vogelschlag an Glasfassaden" im Foyer der Umweltbehörde einzuladen.
Diese faszinierende Ausstellung soll uns sensibilisieren und zum Nachdenken anregen über die oft übersehene Gefahr, der Vögel täglich (und nachts) ausgesetzt sind.
Vogelschlag an Glasfassaden ist ein weitverbreitetes, aber oft unterschätztes Problem, das jedes Jahr Millionen von Vögeln betrifft. Unsere Ausstellung präsentiert nicht nur eindrucksvolle Daten und Fakten zu diesem Thema, sondern auch aktuelle Lösungsansätze und innovative Technologien, die dazu beitragen können, Kollisionen zwischen Vögeln und Gebäuden zu reduzieren. Die Fassaden der BUKEA dienen hierbei als modernes Beispiel. Eine Expertin führt bei Bedarf durch die Ausstellung, zeigt die innovative Lösung an den Glasfassaden der BUKEA und steht für Fragen zur Verfügung.

Am Basteltisch gibt es ein kleines Kinder-Bastelangebot rund um die Themen Vögel und Naturschutz.

Eine Veranstaltung der BUKEA.

10:00  - 14:00 Uhr | Treffpunkt: BUKEA - Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Neuenfelder Str. 19, 21109 Hamburg | Ohne Anmeldung!

Über den Dächern von Wilhelmsburg

Führungen zur Dachbegrünung auf dem Dach der BUKEA

© Isadora Tast

Willkommen zur Führung auf unserem Dach, einem Ort, der nicht nur einen schönen Blick über Hamburg bietet, sondern auch ein lebendiges Beispiel für Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein darstellt. Im Rahmen der Führung werden wir uns mit einem Thema befassen, das immer mehr an Bedeutung gewinnt: Dachbegrünung.
Das Dach ist nicht nur ein ungenutzter Raum über unseren Köpfen, sondern auch eine wertvolle Fläche für die Umwelt. Durch die Begrünung von Dächern können wir eine Vielzahl von positiven Effekten erzielen. Zum einen verbessern wir die Luftqualität, indem wir Schadstoffe filtern und Sauerstoff produzieren. Zum anderen trägt die Dachbegrünung zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas bei, indem sie die Temperatur reguliert und das Stadtklima insgesamt abkühlt.
Während unserer Führung werden wir verschiedene Arten der Dachbegrünung kennenlernen, von extensiven Gründächern mit einer dünnen Substratschicht bis hin zu intensiven Gründächern mit einer vielfältigen Pflanzenauswahl. Wir werden auch darüber sprechen, wie die Dachbegrünung zur Förderung der Biodiversität beiträgt, indem sie Lebensraum für Pflanzen, Insekten und Vögel schafft.
Darüber hinaus werden wir die ökonomischen Vorteile der Dachbegrünung erkunden, einschließlich der Energieeinsparungen durch verbesserte Isolierung und der Verlängerung der Lebensdauer des Daches durch den Schutz vor Witterungseinflüssen.
Schließen Sie sich der Führung an und erkunden Sie die Bedeutung der Dachbegrünung für unsere Städte und unsere Umwelt.

Eine Veranstaltung der BUKEA; durchgeführt von Dr. Hannes Hoffmann.

10:00  - 12:00 Uhr | Führungen jeweils 30 Min um 10.00, 10.30, 11.00 und 11.30 Uhr | Treffpunkt: BUKEA - Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Neuenfelder Str. 19, 21109 Hamburg | Bitte Mitbringen: festes Schuhwerk

Arbeitseinsatz für Artenvielfalt

Biotoppflege auf der Deponie Georgswerder

© Neuntöter e.V.

Auf unserer Projektfläche im Süden der Deponie entfernen wir gemeinsam aufkommende Gehölze und stickstoffbindende Luzernen, halten Sandflächen offen und harken gemähtes Gras ab. Diese Maßnahmen helfen, den artenreichen Wiesenkomplex langfristig zu erhalten.

Eine Veranstaltung vom Neuntöter e.V.; durchgeführt von Stefanie Kirchhoff.

10:15 - 13:15 Uhr |  Treffpunkt: Parkplatz am Infozentrum Energieberg Georgswerder, Fiskalische Str. 2, 21109 Hamburg  | Bitte Mitbringen: Stabiles Schuhwerk und robuste, der Witterung angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe

Streuobstwiesenpflege

Pflegeaktion auf der Streuobstwiese