Kiebitzschutzprojekt in Hamburg

Einsatz für den bedrohten Wiesenvogel

Die Bestände des Kiebitzes haben in Deutschland drastisch abgenommen, vor allem aufgrund von Lebensraumverlust und Nahrungsverknappung. Dies betrifft auch Hamburg, wo der Wiesenvogel als gefährdet gilt. Der Kiebitz brütet am liebsten auf offenen Ackerflächen. Das kann zu unbeabsichtigten Verlusten von Gelegen während der landwirtschaftlichen Bodenbearbeitung
führen. Erfolgreiche Schutzmaßnahmen in Wilhelmsburg haben gezeigt, dass solche Verluste minimiert werden können.

Gezielte Maßnahmen
Seit dem Start des Kiebitzprojekts 2022 hat die Kooperation des BUND, örtlicher Landwirte und vieler Ehrenamtlicher zu ermutigenden Resultaten geführt: Jahr für Jahr können immer mehr Vögel ungestört brüten und in geschützter Umgebung ihre Küken aufziehen. Regelmäßige Beobachtungen von Kiebitzen und Nestern durch Freiwillige werden an Experten weitergeleitet, um Schutzmaßnahmen zu koordinieren. Die Nester werden markiert und können „Kiebitzinseln“ auf Ackerflächen geschaffen werden. Durch dieses Engagement konnten Erfolge erzielt werden, die Hoffnung auf eine Stärkung der Kiebitzpopulation geben.

Gemeinsam stark für den Artenschutz
Der BUND setzt sich weiterhin dafür ein, die sensiblen Kiebitzeier zu schützen und die einzigartige Vogelart zu erhalten. Es hat sich gezeigt, wie durch vereinte Kräfte und gemeinsames Engagement positive Veränderungen für den Erhalt der Artenvielfalt
in unserer Region erreicht werden kann.

Jahresbericht 2023/24

Aktuelle Zahlen und Fakten und einen Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz finden Sie im Jahresbericht 2023.

Zum Jahresbericht

Nachhaltige Naturschutz: Die drei Kernthemen des BUND Hamburg

Artenvielfalt – Bewahrung der Biodiversität
Artenvielfalt ist ein zentrales Anliegen des BUND Hamburg. Durch Projekte wie die Pflege der Streuobstwiesen werden wertvolle Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten geschaffen. Streuobstwiesen sind nicht nur idyllische Landschaften, sondern auch wichtige Rückzugsgebiete und Lebensräume für bedrohte Arten wie den Steinkauz oder verschiedene Schmetterlinge. Der BUND Hamburg fördert durch die aktive Pflege dieser Wiesen die biologische Vielfalt unserer Region. Leidenschaftliche freiwillige Helfer tragen dazu bei, ein Netzwerk aus Lebensräumen zu schaffen, das die Biodiversität stärkt und erhält.

Gewässerschutz – Lebensadern unserer Stadt
Hamburg ist durchzogen von Gewässern, die es zu schützen lohnt. Die Elbe und die Alster sind nicht nur prägende Landschaftselemente, sondern auch wichtige Lebensräume für zahlreiche Wasserpflanzen und -tiere. Der BUND Hamburg engagiert sich intensiv für die Reinhaltung und Renaturierung dieser Gewässer. Mit Aktionen wie Müllsammeln entlang der Ufer oder der Renaturierung von Flussläufen trägt der Verband dazu bei, dass Hamburgs Gewässer wieder zu gesunden Ökosystemen werden. Gemeinsame Anstrengungen sorgen dafür, dass auch zukünftige Generationen von sauberen und lebendigen Flüssen profitieren können.

Umweltpolitik – Einflussnahme für nachhaltige Entscheidungen
Nur durch gezielte politische Einflussnahme lassen sich nachhaltige Veränderungen durchsetzen. Der Verband setzt sich auf Landesund Kommunalebene für umweltfreundliche Gesetze und Verordnungen ein. Ob es um den Schutz von Grünflächen, den Ausbau erneuerbarer Energien oder die Reduktion von Schadstoffen geht – der BUND Hamburg ist stets aktiv an politischen Entscheidungen beteiligt. Durch Öffentlichkeitsarbeit, Stellungnahmen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
wird ein starkes Netzwerk für eine grünere und lebenswertere Stadt geschaffen.

Umweltbildungsprojekte des BUND Hamburg

Ein Engagement für die Zukunft

Naturerlebnisgarten Wilhelmsburg
Der Naturerlebnisgarten Wilhelmsburg ist ein Umweltprojekt des BUND Hamburg, das Menschen jeden Alters die Möglichkeit bietet, die heimische Natur hautnah zu erleben. Der Garten wurde als lebendiges Klassenzimmer gestaltet: Ob beim Teichbiotop, wo Frösche quaken, oder im Kräuterbeet, das mit aromatischen Düften lockt – überall gibt es etwas zu lernen und zu staunen. Naturpädagogische Führungen und Mitmach-Aktionen machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Garten bietet Raum für praktische Umweltbildung und sensibilisiert die Besucher für den Erhalt unserer natürlichen Lebensräume.

Haus der Bunten Natur
Eine grüne Oase mitten in der Stadt: Das Haus der Bunten Natur. Dieses Umweltbildungszentrum steht für kreatives und praxisnahes Lernen. Mit einer Vielzahl von Workshops und Mitmach-Aktionen lernen Kinder und Jugendliche hier spielerisch, wie sie die Natur schützen können. Sie experimentieren mit Wasserproben, basteln Nistkästen für Vögel oder backen Brot aus selbst gemahlenem Mehl. Das Haus der Bunten Natur lädt zu einer Entdeckungsreise ein, die komplexe Umweltthemen lebendig und erlebbar macht, was einen nachhaltigen Lernerfolg garantiert.

Gemeinsam die Zukunft gestalten
Der BUND Hamburg setzt sich mit seinen vielfältigen Projekten aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein. Auch die BUNDjugend ist ein
Angebot, um jungen Menschen, die sich engagieren wollen, eine Stimme zu geben. Diese Initiativen zeigen uns, dass Umweltschutz inspirierend und bereichernd sein kann. Sie öffnen Türen zu einer Welt, in der jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann – sei es durch das Pflanzen eines Baumes oder das Bewusstsein für den Wert jeder Biene. Mit überlebenswichtigen Themen wie Biodiversität, Klimawandel und Ressourcenschonung tragen diese Projekte maßgeblich dazu bei, eine neue, umweltbewusste Generation zu schaffen. Gemeinsam gestalten wir so eine grünere und lebenswertere Zukunft.