Unabhängig. Auch finanziell.

Wir sind der unabhängige Anwalt für die Natur in Hamburg. Das setzt finanzielle Unabhängigkeit voraus. Die klare politische Linie des BUND hier in Hamburg ist möglich, weil wir unabhängig von Parteien und Wirtschaft sind. Wir setzen uns ein für die gesamte Gesellschaft, und aus dieser generieren wir Unterstützung. Dies kann über Mitgliedsbeiträge, Spenden oder Erbschaften geschehen.

Unsere Arbeit reicht von den Kleinsten der Gesellschaft, die wir auf 365 Veranstaltungen im Jahr in unseren zahlreichen Kindergruppen und Angeboten für Kitas, Schulen & Familien betreuen, bis hin zu den großen politischen Fragen der Stadt. Der BUND Hamburg verwendet eingeworbene Mittel für eigene Projekte, Fach- und Lobbyarbeit, Aktionen, Umweltbildung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und umweltpolitische Arbeiten und Naturschutzaktivitäten vor Ort.

Die Mittel für die Unterstützung ehrenamtlich Aktiver beinhalten zum einen die Erstattungen der Auslagen der vielen ehrenamtlichen Aktiven und Gremien, in denen ein Großteil der Facharbeit des Verbandes stattfindet. Hinzu kommen die Kosten für die Begleitung und Zuarbeit durch die Landesgeschäftsstelle.

Als gemeinnütziger Verband mit einer deutschlandweit über 100jährigen Geschichte unterliegen wir strengsten Transparenzkriterien und sind Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).

Wir geben nicht mehr Geld aus, als wir einnehmen. Mit der Bildung von Rücklagen sorgen wir vor. Spekulationen sind grundsätzlich ausgeschlossen. In jedem Jahr werden die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung unabhängig kontrolliert.

Vielen Dank, dass Sie bei den Überlegungen für Ihre Erbschaft an Hamburgs Natur denken!

Jahresbericht 2023/24

Aktuelle Zahlen und Fakten und einen Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz finden Sie im Jahresbericht 2023.

Zum Jahresbericht